Weitere informative Broschüren, Links und Videos:

Das Asylverfahren

Das Bamf hat eine Broschüre über die einzelnen  Verfahrensschritte und rechtlichen Grundlagen des Asylverfahrens erstellt.

Deutsche Version

Englische Version

Informationen des Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR

Vernetzung und Asylhelfer überregional

Auch hier findet man immer interessante Informationen

asylhelfer.bayern.de

Unser Helferkreis ist über das Portal asylhelfer.bayern.de gut mit Initiativen aus anderen Ortschaften bayernweit vernetzt. 

Auf asylhelfer.bayern finden Sie die Links zu anderen Unterstützerkreisen und aktuelle Informationen.  

 

Flüchtlingsrat Bayern

Der Flüchtlingsrat Bayern bietet interessantes Informationsmaterial für Helfer und Flüchtlinge an. 

 

Asyl.net

Ein Informationsverbund Rund um das Thema Asyl und Migration

Bayerischer Flüchtlingsrat

 

Bayerischer Flüchtlingsrat

 

Der Bayerische Flüchtlingsrat wurde von Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen der Flüchtlingssolidarität in Bayern 1986 als überparteilicher und überregionaler Dachverband ins Leben gerufen.
Er bietet Information und betreibt Aufklärungsarbeit, z.B. durch Publikationen und Kampagnen.

Hier einige Materialien, die der Bayerische Flüchtlingsrat zusammengestellt hat:

Mal ehrlich Flucht und Asyl in Bayern

Links, Broschüren und Flyer zum Thema Flüchlinge

Die Landeshauptstadt München hat Flyer herausgegeben, die knapp zu verschiedenen Themen Stellung nehmen. Unter dem Titel "Das wird man doch noch fragen dürfen" wird auf Befürchtungen eingegangen, die wohl immer wieder in Bezug auf Flüchtlinge geäußert werden.

Auch wenn hier die Situation in München wiedergegeben wird, so lassen sich doch die Fragen und Antworten durchaus auch auf unsere Region übertragen.

Hier finden Sie die Flyer im Überblick

Das Bayerische Sozialministerium hat ein eigenes Onlineportal unter dem Namen "Dazu gehören - Integration in Bayern" eingerichtet. Die Plattform richtet sich an Flüchtlinge, bietet aber auch interessante Infos für Einheimische.