Rückblick auf verschiedene Veranstaltungen

Besprechungen, Koordinatorentreffen und runde Tische gehören zum festen Bestandteil des iku.

Darüber hinaus findet regelmäßiger kultureller Austausch und auch immer wieder besondere Veranstaltungen und statt. Hier ein paar unserer Highlights

Vernissage im iku

15.10.17

Die Eröffnung der Kunstausstellung im iku

Tanznachmittag für afghanische und deutsche Frauen

25.07.17

Am 25.06. war es endlich so weit: Wir konnten unser Versprechen an die afghanischen Frauen einlösen, einen extra Tanznachmittag für sie anzubieten. Am Afghanistanabend war es aufgrund ihrer Tradition vielen Frauen nicht möglich, in der Öffentlichkeit zu tanzen.

Die Einladung richtete sich an alle Afghaninnen im Landkreis und so durften wir Besucherinnen aus Steingaden, Peiting, Böbing, Weilheim und natürlich Peißenberg begrüßen.

Es war ein schöner und durch die traditionellen Gewänder der Frauen auch farbenfroher Nachmittag. Fotos von den Damen können wir zwar nicht veröffentlichen, aber zumindest einen Eindruck vom Buffet vermitteln, dass das die Afghaninnen mit ihren Speisen bereicherten. 

21.05.17

Afrikaabend

An unserem zweiten Länderabend besuchten wir den afrikanischen Kontinent.

Der Politikwissenschaftler Simon Primus von der LMU München berichtete von den langen und schweren Weg der Länder Afrikas zur Demokratisierung.
Wie beim Afghanistanabend wurden Schautafeln mit Hintergrundinformationen aufgestellt und es gab landestypische Gerichte, die von den Flüchtlingen gekocht wurden.

Die Weilheimer Band German-African Connection spielte live und es wurde zusammen getanzt.

Das Material von den Infotafeln kann man im iku und hier nachlesen.

Eine CD der Band kann bei Andrea Freudhöfer zu einem Preis von 8 € erworben werden.

So eine Veranstaltung gelingt natürlich nur mit vielen fleißigen Helfern.

Wir sagen Danke an alle, die uns dabei unterstützt haben!

08.04.17

Seminar Lernen lernen

Am 8. April trafen sich 8 Interessierte im Iku zur Fortbildung "Lernen lernen" mit der Referentin Katrin Ritter. Anhand von 12 prägnanten Tipps für ein erfolgreiches Lernen entwickelte die Referentin zusammen mit den Teilnehmenden viele sofort in die Praxis umsetzbare Handlungsstrategien, wie Flüchtlingen in Lernsituationen geholfen werden kann. Es wurde allen klar, dass Lernen gelernt werden muss und dass Erwachsene sich mit neuem Lernstoff besonders schwer tun. Bevor es um Lerninhalte geht, müssen die Rahmenbedingen passen wie z.B. der Ort , die Dauer, die Uhrzeit. Dann muss sich jeder Lernende im Klaren werden, wie er oder sie am besten lernt und wie Wissen am besten gespeichert werden kann. Dazu ist es hilfreich, verschiedene Methoden zu kennen. Verblüffend waren auch so manche Informationen aus der Lernforschung, die Katrin Ritter weiter geben konnte. So muss beispielsweise ein Erwachsener Lerninhalte im Schnitt 80 mal wiederholen, bis sich das neue Wissen verfestigt.

Das abwechslungsreiche Seminar, das alle bereichert und motiviert hat, wurde durch die Gelder der Heidehof-Stiftung finanziert.

14.03.17

Das erste Frauenfrühstück

Ein regelmäßiges Treffen nur für Frauen. Die Gelegenheit sich über Nationalitäten und Religionsgehörigkeiten hinweg auszutauschen, das möchten wir mit unserem Frauenfrühstück anbieten. Unser erstes Treffen hat uns bestätigt, dass unsere Flüchtlingsfrauen diese Gelegenheit zum ungezwungenen Beisammensein gerne nutzen.

Jeder trägt eine Kleinigkeit zum Buffet bei und durch die verschiedenen Herkunftsländer ergibt sich eine reichhaltige und abwechslungsreiche Tafel.

Jeden letzten Dienstag im Monat findet nun dieses Frühstück ab 10 Uhr im iku statt und alle interessierten Frauen sind herzlich dazu eingeladen!

 

Nicht alle Damen wollten mit auf das Foto

26.02.17

Fasching im iku

Alle drei Jahre findet ein großer Faschingsumzug in Peißenberg statt. Der Gaudiwurm geht u.a. die die Hauptstraße entlang und führt damit auch direkt am iku vorbei.

Diese Gelegenheit miteinander zu feiern, haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

 

05.02.17

Länderabend Afghanistan

Am 5. Februar fand unser erster Länderabend statt. Aus aktuellem Anlass haben wir Afghanistan mit seiner Geschichte, Kultur und Tradition vorgestellt. Aber auch die momentane Gefährdungslage und die politisch/geschichtlichen Hintergründe waren ein Thema.

Unsere Afghanischen Flüchtlinge hatten Spezialitäten ihres Landes für die Gäste gekocht und eine afghanische Band begeisterte  die Besucher dieses Abends mit ihrer Musik.

Aus Platzgründen fand das Ereignis nicht im iku, sondern im katholischen Pfarrsaal statt. Das Interesse war riesengroß und wir konnten viele Gäste begrüßen.

Mit Frau Parvanta aus München hatten wir zudem eine sehr kompetente Referentin. Sie selbst ist Deutsch-Afghanin und Dozentin und Lehrbeauftragte. Zudem hat sie mehrere Publikationen zum Thema Afghanistan verfasst.

 

   Erst gespanntes Zuhören, dann ausgelassenes Tanzen. Ein rundum gelungener Abend!

10.12.16

Seminar zur gewaltfreien Kommunikation

Wenn viele Menschen auf engem Raum zusammen wohnen müssen – womöglich getrennt von den Familien – kann es leicht sein, dass sich Ärger und Frust in gewalttätigen Auseinandersetzungen entladen. Das soll natürlich nicht sein. Deshalb fand im Dezember ein Seminar zur gewaltfreien Kommunikation statt.

Die Referentin Mona Knesebeck zeigt Flüchtlingen Wege auf, in den Bereichen:

Wie kann ich reagieren, wenn ich provoziert  werde? Wie können Konfliktsituationen im Vorhinein minimiert werden? Wie kann Versöhnung gelingen?

Damit das Thema intensiv bearbeitet werden konnte, wurde das Seminar auf englisch und arabisch gehalten und die Zahl auf 8 Teilnehmer begrenzt.