Unter Begleitung verstehen wir, den Flüchtlingen Hilfestellungen zu geben, um sich in ihrem neuen Umfeld zurechtzufinden. Das umfasst beispielsweise Vermittlung von Informationen zum alltäglichen Leben in Deutschland, Hilfe bei Behördengängen und beim Ausfüllen von Formularen sowie ggf. Unterstützung bei der Arbeits- und Wohnungssuche.

All das soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden. Ziel ist, dass der Flüchtling in die Lage gebracht wird, sein Leben in Deutschland selbstständig zu führen und so wenig wie möglich auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Das Zeitbudget der Helfer ist natürlich unterschiedlich und deshalb kann und muss jeder Begleiter selbst entscheiden, wie weit er Aufgaben in den oben genannten Bereichen übernehmen kann. Innerhalb des Unterstützerkreises gibt es Ansprechpartener zu den Themen Arbeit, Wohnung, Behörden usw., die aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen wertvolle Tipps geben können. Bei rechtlichen Fragen hilft die Asylsozialberatung weiter: