Gesetzliche und weitere religiöse Feiertage

Die meisten gesetzlichen Feiertage in Deutschland haben einen religiösen, christlichen Hintergrund.
Einige von ihnen sind zudem bewegliche Feiertage, d.h. sie haben nicht jedes Jahr das gleiche Datum, da sich die Feste nach dem Mond richten (genauso wie im muslimischen Glauben).

An den gesetzlichen Feiertagen sind Geschäfte und Ämter geschlossen (gilt natürlich nicht für Einrichtungen wie Polizei oder Krankenhaus).

Hier eine Übersicht der gesetzlichen Feiertage in Bayern (mit kurzer Erläuterung) in diesem Jahr.

Natürlich gibt es noch weitere Feiertage für die unterschiedlichen Religionen. Dazu zwei Übersichten:
Einmal für den muslimischen Glauben und einmal den interkulturellen Kalender des BAMF mit den Feiertagen verschiedener Glaubensrichtungen.