zurück

26.02.17

Fasching im iku

Alle drei Jahre findet ein großer Faschingsumzug in Peißenberg statt. Der Gaudiwurm geht u.a. die die Hauptstraße entlang und führt damit auch direkt am iku vorbei.

Diese Gelegenheit miteinander zu feiern, haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

 

05.02.17

Länderabend Afghanistan

Am 5. Februar fand unser erster Länderabend statt. Aus aktuellem Anlass haben wir Afghanistan mit seiner Geschichte, Kultur und Tradition vorgestellt. Aber auch die momentane Gefährdungslage und die politisch/geschichtlichen Hintergründe waren ein Thema.

Unsere Afghanischen Flüchtlinge hatten Spezialitäten ihres Landes für die Gäste gekocht und eine afghanische Band begeisterte  die Besucher dieses Abends mit ihrer Musik.

Aus Platzgründen fand das Ereignis nicht im iku, sondern im katholischen Pfarrsaal statt. Das Interesse war riesengroß und wir konnten viele Gäste begrüßen.

Mit Frau Parvanta aus München hatten wir zudem eine sehr kompetente Referentin. Sie selbst ist Deutsch-Afghanin und Dozentin und Lehrbeauftragte. Zudem hat sie mehrere Publikationen zum Thema Afghanistan verfasst.

 

   Erst gespanntes Zuhören, dann ausgelassenes Tanzen. Ein rundum gelungener Abend!