Das ist aktuell im iku los

Vergangene Veranstaltungen finden Sie im Archiv

Neues Beratungsangebot im iku

01.12.17

Wir freuen uns sehr, dass die beiden Jobbegleiterinnen Frau Angela Jansky und Frau Carola Dempfle nach Vereinbarung Beratungsgespäche im iku anbieten. 
Das Projekt "In Arbeit durch Jobbegleiter" richtet sich an Asylberechtigte, Geduldete und Asylbewerber

  • mit guter Bleibeperspektive (Iran, Irak, Somalia, Eritrea, Syrien) bzw. gesichertem Aufenthalt
  • über 25 Jahre
  • bereits in Beschäftigung oder auf dem Weg dorthin
  • mit ausreichenden beschäftigungsrelevanten Sprachkenntnissen    

Unter folgenden Telefonnummern können Termine vereinbart werden:

Frau Jansky:   0151/11 14 25 77

Frau Dempfle: 0151/40 70 84 07 

Hier der Flyer mit weiteren Informationen

 

Ausstellung der Künstlerinnen Margit Ingenfeld und Iris Diem

30.10.17

Am 15.10. wurde mit einer Vernissage eine Ausstellung zweier Peißenberger Künstlerinnen eröffnet. Margit Ingenfeld und Iris Diem bereichern seitdem für 2 Monate mit ihren Bildern unsere Räume.

Bis ca. Mitte Dezember hat man noch die Möglichkeit, die Werke der Künstlerinnen im iku zu bewundern. Entweder zu den Öffnungszeiten des iku, oder Sie vereinbaren einen individuellen Besichtigungstermin unter 08803/ 900 96 22.

In dieser kleinen Bildergalerie können Sie schon mal einen Eindruck gewinnen, was Sie erwartet.

Vernissage im iku

08.10.17

 

Die Peißenberger Künstlerinnen Margit Ingenfeld und Iris Diem stellen für 2 Monate einen Teil ihrer Werke bei uns im iku aus. Am 15.10. eröffenen wir diese Ausstellung mit einer Vernissage.

Tanzen im iku

07.09.17

Let’s dance. 



Am Freitag, den 15. September findet der erste Tanzabend im iku statt.

Eingeladen sind alle - Frauen und Männer, Deutsche und Flüchtlinge. Nehmt einfach euer Handy mit euren Lieblingsliedern mit. Abwechselnd kann dann jeder seine Musik "auflegen".

Zukünfig wird es an jedem zweiten Freitag einen Tanzabend geben, abwechselnd für alle oder nur für Frauen.

Die einzelnen Termine findet ihr auch hier 

Fotoausstellung

Horst Esser hat dem iku seine Bilder von Flüchtlingen aus Peißenberg überlassen. Vielen Dank dafür, Horst!

Die Fotos sind hinteren Gang zu bewundern. Einige bekam Horst von den Flüchtlingen direkt, andere Bilder wurden bei einem Grillfest von ihm fotografiert.

Zukünftig werden in regelmäßigen Abständen Ausstellungen von Peißenberger Künstlern im iku stattfinden. Zwei Malerinnen haben bereits fest zugesagt, in nächster Zeit ihre Werke bei uns zu präsentieren.

Leihbücherei im iku

20.04.17

Bücher lesen bildet.

Wenn die Integration der Migranten gelingen soll, dann müssen nicht allein diese sich unsere Kultur kennen lernen und sich anpassen, sondern dann müssen die „Deutschen“ mehr wissen über die Kulturen der Flüchtenden. Dazu dient natürlich das Gespräch mit ihnen, der persönliche Kontakt, gemeinsame Veranstaltungen.

Wer tiefer eindringen möchte in die Kulturen des Nahen und mittleren Ostens, oder afrikanischer Länder, wer die Hintergründe und Zusammenhänge verstehen will, kommt nicht umhin längere Texte zu lesen.

Das iKU hat eine kleine Bibliothek über Migration erstellt.

Sie bietet vor allem deutschen Lesern spannende Bücher an über Fluchtschicksale, Herkunftsländer der Migranten, sowie deren Geschichte und Kultur.

Diese Bücher sind selten wissenschaftliche Abhandlungen, sondern meist packende Fluchtschilderungen, oft Erzählungen und Romane  anerkannter Autoren aus diesen Kulturen.

Diese schreiben entweder unter schwierigen Bedingungen in ihrer Heimat oder sie leben und schreiben im Exil.

Wir haben die meisten der ausleihbaren Bücher gelesen und jene ausgesucht, die wir für besonders wertvoll, anspruchsvoll, packend und berührend gefunden haben.

Angela Hein

Die aktuelle Bücherliste finden Sie hier

12.04.17

Regelmäßiges Frauenfrühstück

jeden letzten Dienstag im Monat ab 10 Uhr, sind alle Frauen herzlich zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen!

Über einen kleinen Beitrag zum Buffet würden wir uns freuen :-)
Einfach vorbeischauen!

30.03.17

Juhu! Wir haben ein neues Büro!

wir haben im iku ein neues Büro eingerichtet, das allen unseren Helfern für ihre Arbeit zur Unterstützung der Flüchtlinge offen steht.

Das Büro ist mit den verschiedenen Verbrauchsmaterialien, die man üblicherweise braucht, ausgestattet.

Außerdem verfügt es über ein Kombigerät (Drucker/Scanner/Fax), ein Laminiergerät und einen Schneidetisch.

Ein PC-Arbeitsplatz mit den Standard-Officeprogrammen wird gerade eingerichtet. 

Ihr findet hier ab jetzt auch die Infoordner und die Ablage für die Rechnungen.